Bayerische Sprichwörter und Redewendungen – Weisheiten & gute Sprüche

Lebensweisheiten und Sprüche aus dem Land der Bajuwaren sind alleine schon des Dialekts wegen nicht gleich jedermanns Sache. Gleich dem bayerischen Charakter erschließen sie sich oft erst beim zweiten Hinsehen – dann jedoch umso positiver. Mit einer bayerischen Volksweisheit glänzen zu können beeindruckt man die “Hiesigen” meist sofort.

Host mi? Der herbe und doch herzliche Charme urbayerischer Sprichwörter und Redensarten

Alles wird wieder gut:
Werd scho wern, sagt d´ Frau Kern. Bei da Frau Horn is a wieder worn.

Lustiger Spruch:
Liaba kriag I no an Bauch vom Saffa, wia an Bugl vom Arbatn.

Guter Spruch:
Ja, des muaß I gwen sei, der gestern gstorbn is. Weil mein Bruader, den hob I ja gestern no troffa.

Los gehts:
Af geht´s zum Schichtl!

Gemeiner Spruch:
Z´dick bist ned, aba für dei gwicht halt z´kloa.

Lustige Sprüche und kurze Texte aus Bayern – originelle Zitate und Redewendungen kostenlos

bayerische Sprichwörter und Redewendungen Weisheiten Alte Liebe:
A oide Liab rost’ gwieß ned, aba de liabe Oide gwieß scho.

Komm zu uns:
Geh, hock di zua uns hera, wal dann samma zamma mehra.

Betrunken lustig:
Liaba bsuffa und lusdig, ois niachdan und bläd.

Guter Spruch:
Des gehd doch auf koa Kuahaut ned.

Kleine Lebensweisheiten und witzige Sprüche aus Bayern – charmante und volkstümliche Sprichwörter gratis

Ohne Sünde: Af da Oim do gibds koa Sind
Stolze Bayern: It´s nice to be a Preiß, but so much higher, to be a Bayer!

Similar Posts