Sprichwörter mit Glück und Weisheiten – gute Sprüche und Redewendungen

Wir ersehnen es tagtäglich als unseren Gast – nur leider oft vergeblich: das Glück. Gesundheit, Wohlstand, ein glückliches Familienleben – Dinge, welche wir zu aller erst mit dem Glücklichsein verbinden. Volksmund und Dichter kennen eine Vielzahl an Weisheiten zu diesem immerwährenden Wunsch von Groß und Klein, Arm und Reich.

Wie Hans im Glück – volkstümliche Sprichwörter & Redensarten über unser größtes Lebensziel

Glück lässt sich nicht erzwingen:
Das Glück ist ein kleiner Vogel, der sich nicht einfangen lässt.

Glück im Unglück:
Eigenes Glück zeigt sich oft erst im Unglück anderer.

Zitat von Johann Wolfgang von Goethe:
„Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen; denn das Glück ist immer da.“

Guter Spruch:
Das Glück lässt sich nicht erzwingen, das Unglück schon.

Schöne Zitate und Weisheiten zum glücklich sein – kluge Texte und schlaue Sprüche kostenlos

Sprichwörter mit Glück und Weisheiten Pech gehabt: Zuerst kein Glück gehabt, und dann kam auch noch Pech dazu.

Zitat von Heinrich Heine: “In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks.”

Glück ist Arbeit: Auf das Glück darf man nicht warten, dann kommt es nicht; man muss daran arbeiten.

Verlorenes Glück: Oft erkennt man sein Glück erst, wenn man es verloren hat.

Zufriedenheit: Zufrieden sein ist große Kunst, zufrieden werden großes Glück.

Originelle Sinnsprüche zum Thema Glück – weise Gedanken und bekannte Redewendungen zu diesem Wunsch

Similar Posts