Chinesische Sprichwörter und Weisheiten von Konfuzius - Zitate & Sprüche

Konfuzius: Sein Name zuerst verbindet sich seit über 2000 Jahren untrennbar mit der großen Lebensweisheit des alten Chinas. Das Reich der Mitte hinterließ uns einen reichen Schatz an zeitlosen Erkennissen zu allen wesentlichen Fragen Lebensfragen. Über den Strom der Zeiten hinweg besitzen sie auch heute noch unveränderte Gültigkeit.

Kluge Lebensweisheiten aus dem alten China - Sprüche von Konfuzius und seine Sicht der Welt

Gute Zitate von Konfuzius

Zufriedenheit macht reich: Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück, Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück. 

Überlege es dir gut: Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

Veränderungen sind nötig: Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.
 
Guter Spruch: Wohin du auch gehen magst, geh immer mit deinem ganzen Herzen.
 
Aus Fehlern lernen: Der Dumme lernt nur aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. 

 

Schöne Zitate und Weisheiten aus China - kurze Texte, Sprichwörter & Redewendungen gratis

chinesische Sprichwörter Weisheiten von Konfuzius

Zitat von Konfuzius:
Nicht, dass man dich nicht kennt, sorge Dich, sondern sei bestrebt, des Kennens wert zu sein.

Teilen macht glücklich:
Glück ist das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Konfuzius sagt:
Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange Du nicht stehen bleibst.

Leben einhauchen:
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Chinesische Redensarten und Sinnsprüche - schlaue Weisheiten und Zitate über das Glück und das Leben

Richtig edel: Von den Menschen verkannt zu werden, aber sich nicht zu grämen, ist das nicht die Haltung eines Edlen? (Konfuzius)
Gegen den Strom: Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört, treibt man zurück.