Die schönsten Pilgerwege in Deutschland – Pilgerrouten Bayern Europa

Besinnung, Kraft und Ruhe finden – Das sind die schönsten deutschen Pilgerwege – Menschen, die zu einer Pilgerreise aufbrechen, suchen oft nach neuer Kraft, innerer Ruhe und Sinn. Doch viele von ihnen erfreuen sich auch lediglich an der körperlichen Herausforderung oder pilgern aus ihrer religiösen Überzeugung. Der Grund für das Pilgern ist jedoch im Prinzip zweitrangig: Im konstanten Gehen konnten bereits zahlreiche Menschen herausfordernde Krisen meistern und mit jedem Schritt über sich selbst hinauswachsen. Es braucht im Grunde nur leichtes Gepäck und schon kann es losgehen.

Ostbayerischer Jakobsweg Tschechien Pilgerwege in Deutschland Bayern
Ostbayerischer Jakobsweg Tschechien Bayern – Pilgerwege Europa Deutschland

Die schönsten deutschen Pilgerwege – Jakobsweg, Lutherweg, Bonifatiusweg, …

Eine unvergesslich schöne Pilgerreise ist dabei keinesfalls nur im Ausland, wie beispielsweise auf dem legendären spanischen Jakobsweg, möglich. Auch in Deutschland ist eine große Anzahl beeindruckender Jakobs- und Pilgerwege zu finden. Diese führen ebenfalls an geschichtsträchtigen Stätten, beeindruckenden Bauten sowie wunderschönen Landschaften vorbei.

Pilgerrouten in Europa – Das Pilgern in Deutschland kann zudem eine ideale Vorbereitung für zukünftige ausländische Abenteuer darstellen, beispielsweise auf eine Pilgerreise nach Rom und ins Heilige Land.

Welche Pilgerwege sich hierzulande einer besonders großen Beliebtheit erfreuen, zeigt der folgende Beitrag.

Beliebte Pilgerrouten in Europa Pilgerziel Rom Petersdom
Pilgerreise Europa, Pilgerziel Rom in Italien – Wahrzeichen Vatikan Stadt Basilika Petersdom

Der Lutherweg, Pilgerweg von Ostdeutschland nach Bayern in Süddeutschland

Der Lutherweg führt die Pilger durch ganze sechs verschiedene Bundesländer. Die Teilstrecken verlaufen nämlich durch Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Dabei zeichnen sie den Weg von Martin Luther nach.

Der Lutherweg wurde im Mai 2023 zudem erweitert, sodass aktuell auch die elfte Etappe von Martin Luther abgewandert werden kann. Diese führt von Eisenach nach Möhra. Darüber hinaus fand eine Verlängerung des Teilstücks im Bundesland Sachsen-Anhalt statt. Der Weg von Eisleben nach Naumburg umfasst so nun zusätzliche 80 Kilometer.

Insgesamt misst der Lutherweg eine Strecke von rund 1.000 Kilometern. Er führt die Pilger unter anderem vorbei an der Lutherstätte Wartburg in Thüringen und der Veste Coburg in Bayern.

Eisleben die Lutherstadt Pilgerwege in Sachsen Anhalt Ausflugsziele
Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten in Eisleben der Lutherstadt – Pilgerwege in Sachsen Anhalt

Der Via Baltica Jakobsweg – baltisch westfälischer Pilgerpfad in Norddeutschland

Sämtliche Bundesländer Norddeutschlands lassen sich auf dem alten baltisch-westfälischen Pilgerpfad durchqueren. Der Weg zeigt sich als recht anspruchsvoll, weshalb die Pilger hier unbedingt eine gute körperliche Fitness mitbringen sollten. Er startet auf Usedom – von dort aus folgen die Wanderer stets der gelben Jakobsmuschel auf dem blauen Untergrund. Die einzelnen Streckenetappen umfassen im Durchschnitt rund 30 Kilometer.

Pilgerwege in Bayern Pilgerreisen in Deutschland Pilgern am Jakobsweg
Pilgerwege in Bayern – Pilgerrouten in Deutschland – Pilgern am Jakobsweg mit dem Muschel Symbol

Pilgerreisen in Deutschland – Pilgern am Jakobsweg – Muschel Symbol

Auf dem Weg werden die Städte Greifswald, Rostock, Wismar, Lübeck sowie Hamburg passiert. Die Schlussetappen bestehen in Vechta, Vörden und Osnabrück. Diejenigen, die dort ankommen, haben ganze 700 Kilometer hinter sich gelassen.

Der Via Baltica Jakobsweg ist von einem maritimen Flair geprägt und fällt recht flach aus. Bestaunen lässt sich auf ihm vor allem sehr viel wunderschöne Backsteingotik. Im Übrigen erlauben die gut ausgebauten Wege auch, diesen Jakobsweg auf dem Fahrrad zu erleben.

moosbacher-pfahl-kalvarienberg-kreuze-pilgerwege-bayern

Die Bonifatius-Route – kurzer aber schöner Pilgerweg in Deutschland

Den Startpunkt der Bonifatius-Route stellt der Mainzer Dom dar. Auch der Endpunkt liegt an einem überaus beeindruckendem Bauwerk, nämlich dem Fuldaer Dom. Ist dieser erreicht, haben die Pilger die Bonifatius-Route mit einer Gesamtlänge von 182 Kilometer gemeistert. Auf der Strecke wandern sie vorbei an idyllischen Fachwerkbauten, zahlreichen Wäldern, Feldern und Rebenmeeren, ebenso wie an der legendären Frankfurter Skyline.

Beliebte Pilgerrouten in Deutschland – Die Route wurde im Jahr 754 beschritten, als der Leichnam Bonifatius, dem christlichen Missionar, nach Fulda gebracht wurde. Dort wünschte er sich beerdigt zu werden. Auch heute kann in der Krypta des Doms zu Fulda sein Grab noch besucht werden.

Mainz Deutschland Pilgerwege in Rheinland-Pfalz am Rhein
Mainz Wahrzeichen Mainzer Dom & Schloss – Flusskreuzfahrtschiff am Rhein